Die Stifter und ihre Motivation

12371208_914020298685420_8669643169118447825_o

Iris Spiegelhalter-Jürgens ist Medizinisch Technische Assistentin, wurde in Freiburg geboren und lebt seit 1971 in Bremen. Sie ist sozial und lokal politisch engagiert. So arbeitete sie u.a. viele Jahre ehrenamtlich für die Jugendhilfeorganisation „Die Nachtwanderer“ in Bremen-Nord. Sie ist Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen und war für diese von 1990 bis 2013 kommunalpolitisch aktiv. Sie wurde 2007 und 2011 in den Ortsbeirat Bremen-Vegesack gewählt.

Hartmut Jürgens wurde in Bremen geboren und war über 40 Jahren an der Universität Bremen tätig. Er promovierte 1983 in Mathematik bei Prof. H.O. Peitgen und leitete in den 80er Jahren das Computergraphiklabor „Dynamische Systeme“,  das durch seine weltweit beachteten Beiträge zur Chaosforschung bekannt wurde. Er ist Co-Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher zum Thema Chaostheorie und Fraktale und war 20 Jahre lang stellvertretender Leiter des Instituts CeVis am Fachbereich Mathematik und Informatik. Er war wesentlich am Aufbau des Instituts MeVis (heute Fraunhofer MeVis) beteiligt und leitete das Spin-Off Unternehmen MeVis-Technology (heute MeVis Medical Solutions AG) als geschäftsführender Gesellschafter für fast 10 Jahre. Dann aber stellte sich eine schwere Lungenerkrankung allen weiteren Aktivitäten in den Weg.

Der progressive Verlauf der Erkrankung machte schließlich eine permanente Versorgung mit Sauerstoff notwendig, und jeder „harmlose“ Infekt wurde zur Lebensbedrohung. Doch dann, kaum noch zu erhoffen, kam im Sommer 2011 die Chance auf ein neues Leben. Moderne Transplantationsmedizin und die gesunde Lunge eines verant­wor­tungs­bewussten Organspenders machten es möglich.

Heute kann er wieder ein erfülltes Leben führen – sehr bewusst und sorgsam mit der Gesundheit umgehend. Dieses Geschenk stellt für das Ehepaar eine besondere Verpflichtung dar. Dies und ihr stetes wissenschaftliches,  politisches und soziales Engagement bildeten die Motivation zur Gründung einer neuen Treuhandstiftung an der Universität Bremen: die „Iris und Hartmut Jürgens Stiftung – Chance auf ein neues Leben“.

Derzeit ist Iris Spiegelhalter-Jürgens ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe in Bremen-Grohn aktiv und möchte sich in der Stiftung besonders um den Förderbereich Flüchtlingshilfe kümmern. Hartmut Jürgens wird sich vor allem dem Förderbereich Medizinforschung und Studentenhilfe widmen.